
Girona verfügt nicht nur über einen eigenen Flughafen, der die Stadt für eine Städtereise schon prädestiniert, sondern bietet , unabhängig von der sehenswerten Region Katalonien, auch viele Sehenswürdigkeiten, die die Stadt attraktiv und sehenswert machen.
Girona teilt sich in eine Altstadt und eine Neustadt. Der Park de la Dehesa ist ebenso schön wie viele bemerkenswerte Parks in spanischen Städten.
Am rechten Ufer des Rio Onyar erstreckt sich die Altstadt. Die bunte Häuserreihe hat seltenheitswert. Ebenso befindet sich hier auch die Haupteinkaufsstrasse, die "Rambla de la Libertad".
Alles überragend und Wahrzeichen der Stadt, ist die Kathedrale Santa Maria, die ganz sicher einen Besuch lohnt. Nachdem sich die Bauzeit dieser Kirche über 400 Jahre hinzog, können Sie an ihr mehrere Baustile bewundern. Das Äußere der Kathedrale ist bestimmt von der Renaissance und dem Barock, wobei das Innere die Gotik repräsentiert.
Einen Besuch wert ist ebenso die gotische Kirche San Feliu, sowie die Arabischen Bäder und die Museo de Historica.

Girona ist eine Universtitätsstadt und verfügt über ca. 90.000 Einwohner. Kenner attestieren Girona die höchste Lebensqualität aller Städte Spaniens. Die Stadt verfügt über Wohlstand, Ansehen und 'Reichtum. Angeblich hat die Stadt das höchste pro Kopf Einkommen von ganz Europa.
Girona liegt im wirtschaftlichen Zentrum von Katalonien. Wenn man über die diversen Einfahrtsstrassen in die Stadt fährt, bleibt einem der wirtschaftliche Aspekt in dieser Region nicht verborgen.
Die Stadt hat sich ihren z.T. mittelalterlichen Charme durchaus bewahren können. Besonders romantisch und attraktiv ist die Altstadt. Enge Gässchen schmiegen sich in das pittoreske Ambiente.
Girona ist ein guter Ausgangspunkt für weitere Sightseeing-Hotspots. So erreichen Sie von hier aus z .B. Ampuribrava in etwa einer halben Stunde. Der Flughafen befindet sich in etwa 15 Minuten von der Stadtmitte entfernt. Girona wird von vielen deutschen Flughäfen aus angeflogen.
Wenn Ihnen noch Zeit bleibt, sollten Sie das sehenswerte jüdische Viertel in der Altstadt keinesfalls weg lassen. Hier befindet sich auch noch eine alte 'Synagoge.
Auch shoppen bereitet Vergnügen. Natürlich finden man auch die üblichen 'Touristen-Läden. Davon absehend, gibt es eine Vielzahl an Geschäften mit Kunstgewerbe, Kunst, Galerien, Boutiquen, Schuhgeschäften und auch hochwertige Sovenirläden.

Girona liegt im Nordosten der Iberischen Halbinsel. Die Küstenregion ist die Costa Brava, die von Girona nur einen Steinwurf entfernt liegt. Folglich landen viele Urlauber ,die einen Strand- oder Badeurlaub an der Costa Brava verbringen möchten, in Girona am Airport.
Wer seinen Urlaub in Lloret de Mar, Sant Feliu oder Tossa de Mar gebucht hat, wird sicherlich Girona anfliegen.
Die Provinz Girona grenzt an die katalonischen Pyrenäen im Norden. Falls Sie im Winter eine Städtereise planen, wäre also auch ein Skiurlaub oder Winterurlaub als Verlängerung anzudenken.
Auch als Kulturreise bietet sich die Region an. Salvadore Dali hat sich hier für immer verewigt. So können Sie das Museumshaus in Portillgat, das Schloss Pubol und das Theater Museum in Figueres besuchen.
Das international oder besser gesagt, weltweit bekannte El Bulli mit seinem 3 Sterne Koch Ferran Adria ist ebenfalls einen Besuch wert, falls Sie denn einen Tisch in der Zeit reservieren können !
Die Küche der Region ist geprägt von fangfrischem Fisch , Naturprodukten und excellenten Weinen!
| © 2007 wetteronline.de |