Anzeigen
Regionen Spanien
Städte Spanien
Anzeigen
Städtereisen Spanien
Service
Winter in Spanien so trocken wie nie



So trocken war der Winter in Spanien seit 70 Jahren nicht mehr

Spanien hatte den trockensten Winter seit 70 Jahren

Spanien erlebt den trockensten Winter seit über 70 Jahren. Wie das stattliche Wetteramt Aemet letzte Woche mitteilte, seien seit Dezember im Schnitt nur 60 Liter Regen pro Quadratmeter gefallen.

Dies sei der niedrigste Wert seit Beginn der Aufzeichnungen in den 1940-er Jahren des letzten Jahrhunderts.  Der bisherige Tiefstwert von 86 Litern stammt aus dem Winter 1980/81.  Ursache für die Trockenheit seien Hochdruckgebiete, die den Zustrom von Regenfronten verhinderten. Die Stauseen eien aber noch zu 62 Prozent ihrer Kapazität gefüllt.  

Laut Aemet hängt es nun vonder Witterung im Frühjahr ab, was normalerweise die regenreichste Jahreszeit ist. Der weil hat die Trockenheit zur Folge, dss in großen Städten die Luftverschmutzung stark anstieg.

Das Wetter resp. der warme, regenarme Winter hatte natürlich sowohl schöne als auch weniger schöne Seiten.   Jede Medaille hat ihre zwei Seiten.

Einerseits konnte man die Winterkleidung getrost im Schrank lassen. Ausser ein paar weniger Tage im Februar, an denen es wirklich bitter kalt war, war es von Oktober bis März , jedenfalls bisher, durchgehend frühlingshaft.

Der Nachteil, schon kriechen sie wieder, die Prozessionsraupen. Eigentlich viel zu früh für die Jahreszeit.  Geschuldet: dem milden Winter.

Auch der Mandelanbau hat unter dem sanften Winter ohne Regen zu leiden.  Dieses Jahr spielte weder der Preis noch das Wetter mit.   In vielen Regionen der Costa Blanca, in den Bergen und im Hinterland, können nur Mandeln und Oliven angebaut werden.

Viele Felder mit Mandelbäumen liegen brach.  Werden sie nicht gepflegt, so trocknen sie nach wenigen Jahren aus und tragen keine Früchte mehr.

Auch die Orangenernte ist betroffen. Nicht in dem Maße , aber dennoch.  

Wetter

Spanien
sonnig 29°C

© 2007 wetteronline.de
Anzeigen
suchmaschineneintrag
Anzeigen
suchmaschineneintrag